Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

DEU und EGY feiern Beethovens 250. Geburtstag

10.11.2020 - Pressemitteilung

Anlässlich des Beethoven-Jubiläumsjahres 2020 überreichte Botschafter Dr. Cyrill Jean Nunn heute Kulturministerin Dr. Ines Abdel-Dayem und dem Dirigenten Ahmed el-Saedi in der Oper Kairo in Anwesenheit von Operndirektor Magdy Saber feierlich die Partitur der Oper „Fidelio“ von Ludwig van Beethoven. Mit der Leihgabe der Noten erinnern Deu und EGY zu Beethovens 250. Geburtstag gemeinsam an diesen Ausnahmekomponisten und setzen gleichzeitig ein Zeichen der engen kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern. Die Oper Kairo plant „Fidelio“ mit einer Aufführung am 27. März 2021 in den Spielplan aufzunehmen.

Botschafter Nunn sagte bei der Übergabe: „Beethoven hat mit seiner Musik neue Wege eingeschlagen und inspiriert bis heute die Menschen weltweit. Für mich als Deutscher und Europäer hat Beethoven noch eine weitere besondere Bedeutung: er hat mit seiner Vertonung der “Ode an die Freude„ ein Werk geschaffen, das als Ausdruck der gemeinsamen Werte Frieden, Freiheit und Solidarität in seiner Instrumentalfassung zur EU-Hymne gewählt wurde. Es freut mich ganz besonders heute mit der Opern-Partitur im Sinne dieser Werte ein kleines Stück Beethoven nach EGY zu bringen“.

2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag des in Bonn geborenen Komponisten Ludwig van Beethoven. Er war ein Künstler, der sich immer wieder neu erfunden hat, der die Grenzen der Musik erweiterte und dabei auch die Gesellschaft hinterfragte. Seine Musik hat nichts von ihrer Aktualität verloren und zählt zu den meistgespielten Werken der Welt. Zu seinem 250. Geburtstag bringt die von der Bundesregierung ins Leben gerufene Initiative „BTHVN2020“ ausgehend von der Musik Beethovens Menschen in Deutschland und weltweit zusammen und fördert innovative Kunst- und Kulturprojekte. Aufgrund der Pandemie wird sich das Programm auch noch bis ins Jahr 2021 fortsetzen.

nach oben