Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeinsam für mehr Lebensqualität – Deutschland unterstützt ägyptische Initiativen über den Kleinstprojektefonds

18.08.2022 - Pressemitteilung

Die Verbesserung der Lebensbedingungen und Perspektiven benachteiligter Bevölkerungsgruppen ist das Kernanliegen der deutsch-ägyptischen Entwicklungszusammenarbeit. In diesem Kontext unterstützt die deutsche Botschaft jedes Jahr auch eine Reihe von Kleinstprojekten, die von den engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ägyptischer Partnerorganisationen umgesetzt werden. Welche unmittelbaren Erfolge und Veränderungen durch diese Hilfe erzielt werden können zeigen die folgenden Beispiele aus verschiedenen Landesteilen:

Im „Magdy Yacoub Heart Center“ in Assuan, das kostenlos Herzoperationen für Bedürftige durchführt, konnten die Ärztinnen und Ärzte dank der deutschen Unterstützung ein Blut-und Plasmawärmegerat anschaffen, das ihre Arbeit erleichtert und hilft Leben zu retten.

Die „Waqfeyat Al-Maadi Community Foundation“ betreibt ein Näh-Projekt in Maadi: in der WMCF-Nähwerkstatt, die mit finanzieller Unterstützung aus dem Kleinstprojektefonds der deutschen Botschaft eingerichtet wurde, lernen Frauen aus benachteiligten Bevölkerungsschichten professionell zu nähen und legen so den Grundstein für ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit.

In Alexandria und Suez ist es der ägyptischen NGO „Episcocare“ gelungen, die Wohnungen von insgesamt über 50 Familien zu renovieren. Die durch Deutschland finanzierten neuen Dächer, Böden, Sanitäreinrichtungen und Möbel verbessern die Lebendbedingungen der Menschen ganz erheblich und tragen gleichzeitig zum Gesundheitsschutz bei.

Auch Hilfe für die Jüngsten konnten mit deutscher Unterstützung in verschiedenen Projekten umgesetzt werden: Im Kindergarten der „Alwan wa Awtar Association“ in Mokattam wurden die Ausstattung erneuert und verschiedene Lernecken eingerichtet, in denen die Kinder spielerisch lernen und sich ausprobieren können. Die „Misr li Kull Ahlaha Foundation“ hat dank der Hilfe aus dem deutschen Kleinstprojektefonds neue Böden und ein neues Dach für die „Nile River Schule“ in Kafr Shehata, Al Ayyat, finanziert. Auch ein neuer Außenspielplatz und Sanitäranlagen konnten dort gebaut werden. Ein weiteres besonderes Projekt, das mit DEU Unterstützung realisiert wurde, ist der „Happy Life“ Kindergarten, der „Spirit of Friendship Association“ in El-Khosous. Hier können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung miteinander spielen und voneinander lernen. Die mit deutscher Hilfe geschaffenen Veränderungen machen einen großen Unterschied: nur in einer kindgerechten und angenehmen Umgebung können Kinder gut und glücklich lernen, spielen und sich entwickeln.

Der deutsche Chargé d’Affaires Tilman Hochmüller betonte angesichts der erfolgreichen Umsetzung dieser Kleinstprojekte: „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie mit verhältnismäßig begrenzten Mitteln Großes vollbracht werden kann, wenn Menschen engagiert zusammenarbeiten. Ich bin froh, dass wir mit der Hilfe aus dem Kleinstprojektefonds direkt dazu beitragen konnten, die Lebensbedingungen von so vielen Menschen, insbesondere Kindern, zu verbessern.“

nach oben