Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Ein optimistisches Zeichen im weltweiten Kampf gegen die Pandemie – Deutschland begrüßt Fortschritte der deutschen Firma Biontech und ihres Partners Pfizer bei der Impfstoffforschung

12.11.2020 - Pressemitteilung

Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein Partner Pfizer haben am Montag mitgeteilt, dass ihr Impfstoff nach Studiendaten aus der dritten Testphase einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 biete und die Marktzulassung in den USA und der EU nun zügig angestoßen werden soll. Der Bundesgesundheitsminister begrüßte diese Fortschritte als „ermutigend“ und auch Bundesforschungsministerin Anja Karliczek hat sich hoffnungsvoll geäußert: „Wir freuen uns sehr über die positiven Studiendaten des von meinem Haus geförderten Covid-19-Impfstoffkandidaten von Biontech und Pfizer“.

Die von Biontech und Pfizer bekanntgegebenen Fortschritte sorgen nicht nur in Deutschland für Optimismus, sondern können ein weltweites Hoffnungszeichen im Kampf gegen die Pandemie sein. Die EU-Kommission hat bereits einen Rahmenvertrag über die Bestellung von bis zu 300 Millionen Impfdosen mit Biontech und Pfizer geschlossen und viele andere Länder weltweit haben großes Interesse angemeldet –darunter auch Ägypten. Angesichts der jüngsten Forschungsfortschritte rückt die Frage nach weltweiten Produktions- und Versorgungsnetzen in den Vordergrund. Deutschland setzt in dieser Frage klar auf internationale Partnerschaft und multilaterale Lösungen statt auf Impfstoffnationalismus und engagiert sich in allen internationalen Gremien für einen weltweit fairen, transparenten und bezahlbaren Zugang zu Covid-19-Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostik.

Der Erfolg von Biontech ist auch ein Erfolg deutscher Forschungs- und Innovationspolitik: Das 2008 als Startup gegründete Unternehmen wurde aus dem Förderprogramm Biotechnologie des Bundes gefördert. Für die Entwicklung des Corona-Impfstoffes hat Biontech zudem 375 Millionen Euro aus dem Sonderprogramm Impfstoffentwicklung der Bundesregierung erhalten. Deutschland konnte als internationaler Forschungs- und Innovationsstandort mit besten Förder- und Rahmenbedingungen so direkt zu den erzielten Fortschritten beitragen. Die Verfügbarkeit neuster Technologien ermöglichte den Forschungsteams von Biontech und Pfizer das zügige Voranschreiten in ihrer Arbeit, gleichzeitig erfüllt der Impfstoff höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards.


nach oben