Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Dr. Cyrill Jean Nunn verabschiedet GIZ Landesdirektor Dr. Andreas Kuck und begrüßt dessen Nachfolger Dr. Alexander Solyga

Botschafter Dr. Nunn mit Dr. Solyga, Frau Mona Ahmed und Herrn Uwe Gehlen

Botschafter Dr. Nunn mit Dr. Solyga, Frau Mona Ahmed und Herrn Uwe Gehlen, © (c) German Embassy Cairo

26.11.2020 - Pressemitteilung

Am 25. November hat der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ägypten, Dr. Cyrill Jean Nunn ägyptische und ausländische Gäste und Vertreterinnen und Vertreter der Geber-Community in Kairo empfangen um GIZ Landesdirektor, Dr. Andreas Kuck, zu verabschieden und gleichzeitig dessen Nachfolger, Dr. Alexander Solyga, in Kairo zu begrüßen.

Dr. Nunn betonte bei diesem Anlass wie die erfolgreiche deutsch-ägyptische Zusammenarbeit dazu beiträgt, Brücken zwischen den Ländern zu schlagen und die Lebensbedingungen einer großen Zahl von Ägypterinnen und Ägyptern zu verbessern. Botschafter Dr. Nunn würdigte das enorme Engagement, mit dem Dr. Kuck die Entwicklungszusammenarbeit in den letzten Jahren vorangetrieben hat: „Er hat das Projektportfolio fortlaufend erweitert, dabei stets die enge Kooperation mit unseren ägyptischen Partnern sichergestellt und die in der Vision 2030 der ägyptischen Regierung verankerten Prioritätenfelder im Blick behalten. Er ist einer der Gründe, weshalb wir heute auf eine so enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit blicken können.“

Gleichzeitig hieß Botschafter Dr. Nunn Dr. Solyga herzlich als neuen GIZ Landesdirektor für Ägypten willkommen. Dr. Solyga, der 28 Jahre Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit mitbringt und u.a. als GIZ Landesdirektor im Sudan tätig war, sagte: „Mein Vorgänger hat seine guten Erfahrungen in Ägypten mit dem Wort “Partnerschaft„ zusammengefasst. Ich als sein Nachfolger freue mich an diese enge Partnerschaft anzuknüpfen und meinen Teil dazu beizutragen, gemeinsam mit unseren ägyptischen Partnern nachhaltiges Wachstum zu erreichen und dabei die Menschen in den Mittelpunkt unseres Engagements zu stellen“

Die GIZ führt bereits seit 1956 im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit Partnern vor Ort Projekte in ganz Ägypten durch. Das Engagement reicht von den Bereichen Wasser- und Abfallmanagement über Stadtentwicklung bis hin zur Berufsausbildung und Vernetzung von Fachpersonal und sozialer Entwicklung. Ägypten ist aufgrund seiner regionalpolitischen Bedeutung ein wichtiger Partner für Deutschland im Bereich der internationalen Zusammenarbeit.

nach oben