Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Pandemie weltweit gemeinsam bekämpfen -Deutschland stellt weitere 1, 5 Mrd. Euro für Impfungen, Diagnostik und Medikamente zur Verfügung

Flasche mit Impfserum (Symbolbild)

Bezahlbare Impfstoffe für alle Länder: Deutschland ist der Impfstoffplattform COVAX beigetreten, © Colourbox.de

21.02.2021 - Pressemitteilung

Die Pandemie kann nur besiegt werden, wenn sie in allen Teilen der Welt, insbesondere auch in Afrika, wirksam bekämpft wird. Deutschland stellt daher weitere 1,5 Milliarden Euro für den internationalen „Access to Covid-19 Tools Accelerator (ACT-A)“ zur Verfügung. Der Großteil des Betrags wird an die Impfstoffplattform COVAX gehen. Ein Teil soll zusätzlich für Diagnostik und Medikamente gegen die Krankheit verwendet werden. Der Beitrag ermöglicht es COVAX, weitere Impfstoffe zu beschaffen, die Dosen weltweit gerecht zu verteilen und die Impfstoffforschung zu Virusmutationen voranzubringen.

Botschafter Dr. Nunn sagte vor diesem Hintergrund: „Deutschland hat seit Beginn der Covid-19-Pandemie auf internationale Solidarität anstelle von medizinischen Nationalismus gesetzt. Der jetzige Beitrag ist ein weiteres Zeichen, dass wir entschlossen an diesem Weg festhalten. Über internationale Instrumente wie ACT-A und COVAX wird weltweit eine transparente, gerechte Verteilung von Impfstoffen und Medikamenten ermöglicht; Deutschland trägt so dazu bei, überall auf der Welt Partnerländer wie Ägypten bei der Eindämmung der Pandemie zu unterstützen. Außenminister Heiko Maas hat es ja bereits betont: “Niemand ist sicher, solange nicht alle sicher sind„.“

ACT-A wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen um Mittel zur Feststellung einer Covid-19-Erkrankung, Medikamente zur Behandlung und vor allem Impfstoffe weltweit bezahlbar zugänglich zu machen. Deutschland hat sich als einer der größten Geber von Beginn an in diesem Rahmen engagiert. Bereits jetzt konnten durch ACT-A die Beschaffung von zwei Milliarden Impfstoffdosen sowie Zulassungsfragen für 190 Länder koordiniert, Kosten für Schnelltests halbiert und 2,9 Mio. Dosen des Medikaments Dexamethason zur Behandlung von COVID-19-Patienten in Entwicklungsländern beschafft werden. Nur, wenn alle Länder fairen, transparenten und bezahlbaren Zugang zu Covid-19-Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostik haben, kann die Pandemie global besiegt werden; hierfür setzt sich Deutschland in allen internationalen Gremien ein, so zuletzt z.B. auch im Kreis der G7.


nach oben