Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Dr. Nunn ehrt Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes

Verleihung des CCT Umweltjournalismus-Preises 2020

Verleihung des CCT Umweltjournalismus-Preises 2020, © German Embassy Cairo

18.03.2021 - Pressemitteilung

Dr. Cyrill Jean Nunn, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ägypten, hat heute im Rahmen einer Zeremonie im Botschaftsgarten die 6 Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes geehrt. Für Ihre beeindruckenden Arbeiten zur Bedeutung von Umweltschutz, Klimawandel und ihren Beitrag zur Sensibilisierung für dieses wichtige Thema erhielten Mirna Abdulaal, Nesmahar Sayed Ali Ibrahim, Reham Aeraky, Mohamed Sayed Abdel Aziz Mandour und Radwa Hashim den „2020 CCT Award for Outstanding Environmental Journalism“. Dr. Nemat Allah Abdel Rahman wurde für ihr journalistisches Gesamtengagement mit dem „2020 CCT Special Award for long-term Commitment to Environmental Journalism.“ ausgezeichnet.

Botschafter Dr. Nunn sagte bei diesem Anlass: „Journalisten spielen eine hervorgehobene Rolle bei der Stärkung des Bewusstseins für Umweltfragen. Sie sind die Verbindung zwischen Regierungen, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und der Bevölkerung. Die heutigen sechs Gewinner haben mit ihrem Arbeiten einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, verständlich zu machen wie wichtig Umweltschutz für unser tägliches Leben ist.“

Botschafter Dr. Nunn hob ebenfalls das 10-jährige Jubiläum der Cairo Climate Talks (CCT) im Jahr 2021 hervor und freute sich auf eine Weiterführung der Kooperation mit den deutschen und ägyptischen Partnern, allen voraus der ägyptischen Umweltministerin I.E. Dr. Yasmin Fouad. Er sagte: „Dr. Yasmin Fouad ist seit vielen Jahren eine große Unterstützerin der “Cairo Climate Talks„ und ich möchte ihr großes Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz besonders anerkennen.“

Der Klimawandel stellt eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und damit eine zentrale außenpolitische Aufgabe dar. Deutschland setzt sich weltweit dafür ein, Klimapolitik zu einem Schwerpunkt der internationalen Beziehungen zu machen und gemeinsam mit seinen Partnern an der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens zu arbeiten. Hierzu gehört auch die Sensibilisierung der Menschen für dieses wichtige Thema.

Mit „Cairo Climate Talks“ wurde 2011 eine deutsch-ägyptische Plattform für den Austausch zu aktuellen Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes ins Leben geschaffen. Als Schnittstelle und Dialogforum zwischen Forschern, Regierungsvertretern, Privatsektor und Zivilgesellschaft trägt CCT dazu bei, das Bewusstsein für Umweltfragen zu stärken. 2021 feiern die „Cairo Climate Talks“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Partner in diesem Kooperationsprojekt sind u.a.:

die deutsche Botschaft Kairo,

das ägyptische Umweltministerium

die Egyptian Environmental Affairs Agency (EEAA),

der Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD),

die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

das Egyptian German High Level Joint Committee for Renewable Energy, Energy Efficiency and Environmental Protection (JCEE)

nach oben