Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Frank Hartmann tritt sein Amt als neuer Botschafter Deutschlands in Ägypten an

Botschafter Frank Hartmann

Botschafter Frank Hartmann, © German Embassy Cairo

09.08.2021 - Pressemitteilung

Frank Hartmann hat gestern die Kopie seines Beglaubigungsschreibens als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland an den Protokollchef im ägyptischen Außenministerium, Seine Exzellenz Botschafter Nabil Habashy, übergeben.

Botschafter Hartmann war zuvor Krisenbeauftragter des Auswärtigen Amts in Berlin.

Anlässlich seines Amtsantritts in Kairo sagte Botschafter Hartmann: „Ägypten ist ein Land, das auf eine jahrtausendealte Geschichte und einen enormen kulturellen Reichtum schaut. Ich freue mich sehr, dass ich Deutschland in den nächsten Jahren als Botschafter an diesem einzigartigen Ort vertreten darf. Unsere beiden Länder verbindet eine jahrzehntelange vertrauensvolle Partnerschaft in verschiedensten Bereichen, von Politik über Wirtschaft und Kultur bis zur Entwicklungszusammenarbeit. Ich freue mich diese engen Beziehungen nun selbst mitgestalten zu dürfen und bin gespannt darauf, das Land und seine Menschen noch näher kennenzulernen.“

Frank Hartmann trat 1993 in den diplomatischen Dienst ein und war während seiner Dienstzeit im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt, sowie an den deutschen Auslandsvertretungen in Peking, Tokyo und als Kabinettchef des Hohen Repräsentanten in Sarajewo tätig.

Frank Hartmann folgt Dr. Cyrill Jean Nunn nach, der von August 2019 bis 2.8.2021 deutscher Botschafter in Kairo war und nun als deutscher Botschafter in den Niederlanden tätig ist.

nach oben