Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland unterstützt EGY im Kampf gegen die Pandemie mit weiteren 1,5 Mio. Impfdosen

22.09.2021 - Pressemitteilung


Heute ist eine Impfstofflieferung über 1,5 Mio. Dosen Astra Zeneca aus Deutschland durch den deutschen Botschafter Frank Hartmann und den Berater für Projekte und Initiativen der öffentlichen Gesundheit des ägyptischen Ministeriums für Gesundheit und Bevölkerung, Dr. Mohamed Hassany am Flughafen Kairo in Empfang genommen worden. Mit dieser Spende unterstützt Deutschland Ägypten bei seiner wichtigen Impfkampagne.

Seit Beginn der Pandemie hat sich Deutschland dafür stark gemacht, dass Impfstoffe und Medikamente gegen Covid 19 weltweit gerecht verteilt werden. Nur, wenn Menschen überall auf der Welt Impfungen und Schutz erhalten, kann die Gefahr immer wieder neuer Varianten des Virus verhindert und die Pandemie langfristig besiegt werden.

Botschafter Hartmann betonte vor diesem Hintergrund: „Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, Ägypten mit einer zusätzlichen Impfstoffspende zu unterstützen und ich bin sehr erfreut, dass diese direkte Hilfe nun angekommen ist. Ägypten ist ein besonders wichtiges Partnerland Deutschlands in der Region. Die Immunisierung seiner großen Bevölkerung stellt aber natürlich eine enorme Herausforderung dar. Wir sind stolz, dass wir neben den über 850 000 Dosen aus Deutschland, die am bereits Montag über unsere Partner von COVAX in Kairo eingetroffen sind, nun weitere 1,5 Mio. Dosen an das ägyptische Gesundheitsministerium übergeben konnten. Es freut uns, die ägyptische Regierung so direkt bei ihrer entschlossenen und ambitionierten Impfkampagne unterstützen zu können. Je mehr Menschen geimpft werden, desto größer wird die Sicherheit für uns alle.“

Deutschland setzt auf multilaterale Antworten auf die Covid-19 Pandemie und hat den „Access to COVID-19 Tools Accelerator“ (ACT-A) mitbegründet; das Ziel: den gerechten Zugang für alle zu Impfstoffen, Arzneimitteln und Diagnostika zu befördern und Gesundheitssysteme weltweit zu stärken. Deutschland ist mit 2,2, Mrd. EUR zweitgrößter Geber von ACT-A. Der Löwenanteil der deutschen Unterstützung fließt dabei der Impfplattform COVAX zu, über die bis heute 138 Staaten mit insgesamt 218 Millionen kostenlosen Impfdosen versorgt werden. Auch Ägypten hat auf diesem Weg bereits über 4 Millionen Dosen erhalten.

Zusätzlich hat sich Deutschland entschieden, bis Jahresende 100 Mio. Impfdosen abzugeben um Partnerländer weltweit im Kampf gegen das Virus zu unterstützen. Ein Teil davon wird wie die am Montag in Kairo eingetroffene Lieferung von mehr als 850 000 Dosen über COVAX verteilt. Der Rest wird in direkter Koordination mit den Empfängerländern abgegeben, so auch die aktuelle Spende. Die insgesamt 2,35 Mio. von Deutschland gespendeten Dosen können nun direkt im Rahmen der Impfkampagne des ägyptischen Gesundheitsministeriums verwendet werden. Diese richtet sich derzeit v.a. an den Bildungssektor, damit der Betrieb von Schulen und Universitäten für Schüler, Studierende und Lehrende wieder sicherer wird.


nach oben