Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock besucht Ägypten

07.02.2022 - Pressemitteilung
Porträtfoto von Annalena Baerbock
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock© Thomas Imo/photothek.net

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock wird vom 11. bis 12. Februar zu ihrem ersten Besuch in die Arabische Republik Ägypten reisen.

Bei ihrem Besuch plant die Bundesaußenministerin, ihren Amtskollegen, Außenminister Sameh Shoukry, sowie andere ägyptische Regierungsmitglieder zu treffen. Sie beabsichtigt, die ägyptisch-deutschen Beziehungen sowie wichtige regionale Themen zu besprechen. Weiterhin wird sie im Zusammenhang mit der 27. Konferenz der Parteien zur UN-Klimawandelkonvention (COP 27), in der Ägypten der Gastgeber ist, mögliche Felder der Zusammenarbeit ausloten.

Botschafter Hartmann sagte dazu: „Ich freue mich auf diesen frühen Besuch der neuen Bundesaußenministerin, der unser Interesse an der Fortsetzung des hochrangigen Dialoges mit Ägypten zu allen regionalen und bilateralen Themen sowie zur weltweiten Zusammenarbeit beim Klimaschutz signalisiert.“

nach oben