Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Abschlussveranstaltung für das PASCH-Umweltprojekt „Eco Heroes“

EcoHeroes

EcoHeroes, © Mohamed Mesheal

25.07.2022 - Pressemitteilung

(Kairo, den 25.07.2022)

Am 24.07.2022 fand die Abschlussveranstaltung des PASCH-Schulprojektes „Eco Heroes“ in der deutschen Botschaft in Kairo statt. Durchgeführt wurde das Umweltprojekt vom Goethe-Institut Alexandria in Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation Youthinkgreen, und unterstützt von der deutschen Botschaft und Cairo Climate Talks.

Das Projekt setzte sich zum Ziel, Schüler*innen aus verschiedenen ägyptenweiten PASCH-Schulen für das Thema Klimawandel zu sensibilisieren sowie über zwei Monate hinweg dafür mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten und umzusetzen. Neunzig Schüler*innen aus Alexandria, Kairo, Damanhour und Sohag, aufgeteilt in 11 Schülergruppen, hatten bereits in den Vorbereitungsworkshops verschiedene Umweltprobleme identifiziert und entsprechende Projektskizzen entwickelt. Innerhalb von vier Wochen machten sie explorative Exkursionen sowie besuchten die Plastikfabrik in Kairo, die Solaranlagen der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Alexandria Universität und die Quaraman Insel in Sohag. Abschließend stellten gestern die Schülergruppen jeweils in einem kurzen Dokumentarfilm die Ergebnisse deren Arbeit und die umgesetzten Umweltschutzmaßnahmen vor.

Eine Jury bestehend aus drei Expert*innen kürte anschließend die besten Projekte. Die Schülergruppe aus der Experimentalschule Sohag erreichte mit ihrem Projekt „Smart Road“ den ersten Platz. Den zweiten Platz erzielte das Projekt „Oil is Soap“ der El Quds Schule, gefolgt von der Mustakbal Schule und ihrem Projekt „Future is a drop“ auf Platz drei.

Botschafter Hartmann sagte bei der Eröffnung: „Ägypten ist dieses Jahr Gastgeber der Klimakonferenz COP27. Auch für die deutsche Regierung hat der Kampf gegen den Klimawandel oberste Priorität. Aber dieser Kampf kann nicht nur von Regierungen geführt werden. Er ist eine Aufgabe für jeden Einzelnen und jede Einzelne von uns. Die Beteiligung und das Engagement junger Menschen sind dabei absolut essentiell. Umso mehr freut es mich, heute Abend so viele hervorragende Ideen von Jugendlichen für den Klimaschutz zu sehen. Wir alle können viel von ihnen lernen.“

Herr Sebastian Vötter, Regionaler Fachauftrag für Sprache und Stellvertretender Institutsleiter des Goethe Instituts sagte: „Wir müssen insbesondere bei jungen Menschen verstärkt Fähigkeiten fördern, die in Zukunft nicht durch andere Ressourcen ersetzt werden können: Problemlösungskompetenz, Kreativität, Flexibilität, Empathie, interkulturelle Kompetenz und Gestaltungswillen, oder zusammengefasst die sogenannten “21st century skills„. Hierfür ist Eco-Heroes ein sehr gutes Beispiel.“


EcoHeroes - Logos der Veranstalter
EcoHeroes - Logos der Veranstalter© www.kairo.diplo.de

nach oben