Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Eine Erfolgsgeschichte deutsch-ägyptischer Bildungskooperation: 20 Jahre German University Cairo

02.10.2022 - Pressemitteilung

Die German University Cairo (GUC) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und stellt auch die heutige Graduierungsfeier auf dem Universitätscampus ganz ins Zeichen dieses Jubiläums. Als Ehrengast wird der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, aus Berlin anreisen. Auch Botschafter Frank Hartmann nimmt an den Feierlichkeiten teil.

Die GUC ist mit derzeit über 10 000 Studierenden in 70 verschiedenen Studiengängeneines der weltweit größten von der deutschen Regierung unterstützten transnationalen Bildungsprojekte. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat sie sich zu einer der renommiertesten Hochschulen der Region entwickelt. Mehr als 30 000 Studierende haben bis heute an der GUC erfolgreich ihr Studium abgeschlossen. Viele von ihnen konnten danach beeindruckende berufliche Erfolge erzielen und agieren heute als wirtschaftliche, kulturelle und soziale Brückenbauer zwischen Deutschland und Ägypten.

Dr. Jens Brandenburg sagte dazu: „Ich freue mich sehr, an den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der German University Cairo teilzunehmen. Die German University Cairo und die German International University sind gemeinsam ein starker Motor für die wissenschaftliche Zusammenarbeit Deutschlands und Ägyptens. Ich gratuliere den Absolventinnen und Absolventen und wünsche ihnen einen erfolgreichen Berufseinstieg und alles Gute.“

Während seines Besuchs in Ägypten wird Dr. Jens Brandenburg auch von Hochschulminister Ayman Ashour empfangen werden. Neben Hochschulkooperation soll es bei dem Gespräch auch um weitere Aspekte der deutsch-ägyptischen Bildungs- und Forschungszusammenarbeit gehen.

nach oben