Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Einsatz für Klimaschutz in schwierigen Zeiten: Bundeskanzler Olaf Scholz besucht COP27

06.11.2022 - Pressemitteilung

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz wird am 7. und 8. November zur COP27 in Sharm El Scheich erwartet. Dort wird er zunächst beim Plenum der Regierungschefinnen und -chefs das nationale Statement für Deutschland halten – die Botschaft: Klimaschutz muss ambitioniert und solidarisch sein; er darf angesichts anderer aktueller Krisen nicht in den Hintergrund geraten.

Neben der Eröffnung der Konferenz im High-Level-Plenum steht die Teilnahme an verschiedenen Side-Events auf dem Programm des Bundeskanzlers. Hier wird er Deutschland vertreten um bei spezifischen Klimathemen Akzente zu setzen. Besonderer Fokus liegt auch auf der beim G7-Treffen in Elmau von Bundeskanzler Scholz vorgeschlagenen Initiative eines internationalen Klimaclubs. Als zwischenstaatliches Forum soll der Klimaclub allen Ländern offenstehen, die sich zur uneingeschränkten Umsetzung des Übereinkommens von Paris und dessen Folgebeschlüssen bekennen. Am 8. November lädt Bundeskanzler Scholz daher in Sharm El Scheich als Gastgeber interessierte Länder dazu ein, diese Idee bie einem Side Event zu diskutieren und zu konkretisieren.

Die Eindämmung der globalen Klimakrise hat für die deutsche Bundesregierung oberste Priorität. Deutschland steht zu seiner Verantwortung als Industrieland und will besonders vulnerablen Ländern signalisieren, dass sie mit den Folgen des Klimawandels nicht alleine gelassen werden. Bundeskanzler Scholz wird deshalb in Sharm El Scheich auch die Frage des finanziellen Umgangs mit Verlusten und Schäden in besonders betroffenen Ländern thematisieren.

Am Rande der Konferenz wird er außerdem die Gelegenheit wahrnehmen, bilaterale Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs verschiedener Partnerländer zu führen. Auch ein Treffen mit dem Staatspräsidenten Ägyptens Abdel Fattah El-Sisi ist geplant. Gemeinsam mit ihm wird Bundeskanzler Scholz ein Round-Table-Treffen zum Thema grüner Wasserstoff ausrichten.

Deutschland setzt sich bei der COP27 dafür ein, die weltweite, faire Transition hin zu nachhaltigen Energien zu beschleunigen und internationale Partnerschaften für eine bessere Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu stärken. Neben Bundeskanzler Scholz werden in den nächsten Tagen auch verschiedene deutsche Minister zur COP27 anreisen.


nach oben