Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Für eine schnellere Energietransition: Deutschland und USA unterstützen EGY mit über 500 Millionen Dollar

10.11.2022 - Pressemitteilung

Deutschland, die USA und Ägypten haben gestern Abend am Rande der Weltklimakonferenz in Sharm El-Scheich eine wichtige politische Erklärung unterzeichnet, mit der sie sich zu den Pariser Klimazielen bekennen und die Dekarbonisierung in EGY vorantreiben wollen. Bei der Unterzeichnungszeremonie waren der US Sondergesandte John Kerry und der deutsche Entwicklungsstaatssekretär Jochen Flasbarth anwesend. Insgesamt 500 Mio. Dollar wollen Deutschland und die USA bereitstellen um die Umsetzung der von Ägypten festgelegten nationalen Beiträge und der ägyptischen Plattform NWFE, die Projekte in den Bereichen Wasser, Ernährung und Energie bündelt, zu unterstützen.

Konkret wurden folgende Ziele festgehalten:

· Beschleunigung und Ausbau erneuerbarer Energien zur Stromproduktion, 42% installierte Kapazität bis 2030

· Reduzierung von Gas zur Stromerzeugung und Effizienzsteigerung

· Aufbau der Rahmenbedingungen für die Produktion von grünem Wasserstoff

· Reduktion von Methan-Emissionen

· Mehr emissionsfreie Verkehrsmittel

· Eine ambitionierte langfristige Strategie zur Erreichung von Klimaneutralität

Der deutsche Beitrag macht die Hälfte des Finanzbeitrags aus. Außerdem wollen sich beide Länder bei internationalen Partnern und bilateralen Entwicklungsinstitutionen für eine noch weitreichendere Unterstützung Ägyptens auf seinem Weg hin zur grünen Modernisierung einsetzen.

Botschafter Frank Hartmann sagte vor diesem Hintergrund: „Es freut mich sehr, dass wir am Rande der Weltklimakonferenz mit dieser Erklärung einen so greifbaren Erfolg erzielen konnten. Deutschland steht als Industrieland zu seiner Verantwortung und unterstützt Partnerländer wie Ägypten in ihren Bemühungen um eine faire, schnelle, grüne Transformation. Die Klimakrise kann nur gemeinsam bewältigt werden –ganz im Sinne unseres Mottos für die COP27: Ambition in Solidarität.“

nach oben