Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Zusammen für bessere Lebensbedingungen –Deutschland unterstützt die ägyptische NGO „Episcocare“ bei der Renovierung und Ausstattung von Wohnungen in benachteiligten Stadtvierteln

Window

New Window provided by Episcocare, © German Embassy

Artikel

„Endlich fühle ich mich als vollwertiger Mensch“ –so fasst eine Bewohnerin ihre Freude über die Neuausstattung der Wohnung, in der sie mit ihrer ganzen Familie lebt, in Worte. Wo früher nackter Beton und gestampfter Lehm waren, sind jetzt Fußböden verlegt. Das neue Dach schützt vor Wind und Wetter und endlich gibt es eine richtige Toilette und funktionierende Wasseranschlüsse. Auch eine neue Waschmaschine und verschiedene Möbelstücke hat die Familie bekommen. All dies konnte die NGO „Episcocare“ mit finanzieller Unterstützung aus dem Kleinstprojektefonds der deutschen Botschaft in Kairo realisieren.

Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „Episcocare“ helfen bedürftigen Familien, die am Existenzminimum und in prekären Wohnverhältnissen leben. Oft fehlt es bereits an den grundlegendsten Dingen wie sanitären Anlagen, was Gesundheitsprobleme zur Folge hat und die Menschen an den Rand der Gesellschaft drängt. „Episcocare“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Familien zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.

Mit der deutschen Unterstützung sollten ursprünglich an zwei Orten insgesamt 28 Wohneinheiten ausgestattet und renoviert werden. Als die Baufirmen, mit denen Episcocare zusammenarbeitet, jedoch erfuhren, dass es um Hilfe für benachteiligte Familien geht, wollten sie sich ebenfalls an dem Projekt beteiligen und boten großzügige Preisnachlässe. Am Ende konnten so die Wohnungen von 51 Familien grundlegend saniert und eingerichtet werden.

Das Projekt zeigt, wie sich Unterstützung mit Engagement und guter Zusammenarbeit multiplizieren kann. Gemeinsam konnten die Lebensbedingungen vieler Menschen ganz konkret verbessert werden.

nach oben