Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kindergärten im Stadtteil Heliopolis

17.05.2018 - Artikel

Der deutsche Kindergarten "Anke's Kindi" wurde im Sommer 2009 gegründet und unterliegt dem wohlbekannten und herausragenden deutschen Bildungssystem. Unser Ziel ist es, Generationen durch dieses mit Hilfe des Montessori-Systems zu erziehen, um ihnen eine Grundlage und einen erfolgreichen Start in die Schule und ihr Leben zu ermöglichen. Unsere professionell-ausgebildeten Lehrer (Muttersprachler) bringen viele Jahre an Erfahrung mit, die ein abwechslungsreiches Lernprogramm anbieten, welche auch die deutschen Traditionen und Feste den Kindern vermitteln. Die Öffnungszeiten sind von Sonntag bis Donnerstag von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Extrastunden werden selbstverständlich je nach Anfrage angeboten. Anke’s Kindi heißt alle Kleinkinder ab 2 Jahren herzlich willkommen. Sie sind herzlich eingeladen uns zu besuchen, um sich einen Überblick über unser System, unsere Lehrer und die renovierte Anlage verschaffen zu können. Wir freuen uns schon, Ihr Kind in unserer Familie aufzunehmen! Sie werden den Unterschied merken. Wir bieten ein Nachmittagsprogramm “Kamel Youmak” für Hausaufgabenhilfe, deutsche Konversation, Geschichten lesen usw. für Grundschulkinder ab der ersten Klasse an. Dieses findet vier Mal wöchentlich, jeweils von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Rufen Sie uns für weitere Informationen an.

Anschrift:

12, Sh. Abdel Salam Ibrahim (hinter "La Casetta"),
Heliopolis Square / Heliopolis

Mobiltelefon:

0100 639-4602 (Dr. Tamer Naiem; Inhaber)
0102 319-1333 (Frau Mona Aly; Verwaltung) / (Frau Merna Bousshra)

E-Mail:
ankes_kindi@hotmail.com


Alter: 2 Jahre bis Schulalter.
Durchschnitt: 40-45 Kinder verteilt auf drei Gruppen.
Unsere Lehrer sind Österreicher und Absolventen der DEO und DSB. Unser Prinzip ist Lernen durch Spielen (Basteln – Puzzle – Lego – Malen – Zeichnen – Puppenspiele – Singen – tägliches Bücher Vorlesen). Wir haben von Sonntag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet. Transport ist vorhanden. Wir servieren 3 Mahlzeiten. Ärztliche Behandlung 3 x die Woche.

Anschrift:
College El Banat - 9, Sh. Mohamed Youssef El Kadi / Heliopolis
Telefon:
2417-3902


Der Kindergarten "Honey Bunny" ist in einer 3-Etagen-Villa mit großer Außenspielfläche und einem Sommerschwimmbecken untergebracht. Unsere Klassen werden in Englisch, Französisch oder Deutsch unterrichtet und von erfahrenen, ausländischen Lehrkräften geleitet. Ein spezielles Vorbereitungsprogramm für die Aufnahmeprüfungen an den Deutschen Schulen in Kairo wird angeboten. Wir haben ganzjährig geöffnet, Sonntag bis Donnerstag von 08.00 Uhr – 16.00 Uhr. Es werden drei Mahlzeiten täglich gereicht. Kinder ab 19 Monaten bis zum Schuleintritt sind bei uns herzlich willkommen. Zusätzlich bieten wir eine Sommerschule für Kinder bis 11 Jahren an.

Anschrift:
28, Sh. Rashid (Nebenstraße der Sh. Orouba - Straße gegenüber dem Meridien Hotel) / Heliopolis
Telefon:
2418-5300
E-Mail:
honeybunnynursery@hotmail.com


In unserem Kindergarten leben, lernen und spielen Kinder aus verschiedenen familiären Verhältnissen, verschiedener kultureller Herkunft, unterschiedlichen Alters und Endwicklungsstandes zusammen. Im Rahmen unserer ganzheitlichen Bildungsarbeit sehen wir uns nicht als Sprachschule, sondern erweitern den Grundwortschatz der Kinder auf spielerische Weise. Durch Erziehung zur Selbstständigkeit in vielen Lebensbereichen und Alltagssituationen des Kindergartens, wird den Kindern ein hohes Maß an Selbstständigkeit ermöglicht. Unsere Aufgabe und Verantwortung sehen wir darin, den Kindern durch Spiel und gezielte Angebote Situationen zu schaffen, die für sie einen Lebensbezug haben und ihrem Bedürfnis nach Erweiterung ihres Wissens entsprechen, denn Kinder brauchen viele Erfahrungen. In unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten. Nachstehende Ziele streben wir, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Kinder an. Wir arbeiten partnerschaftlich mit der pädagogischen Hochschule Weingarten (Deutschland) zusammen, welche uns bei unserem Bildungsauftrag unterstützt. Aufnahmealter: 3 – 5 Jahre. 

Anschrift:
km 22, Cairo-Ismailiya Desert Road / Heliopolis
Telefon:
2657-3978 sowie 2657-3979
Mobiltelefon:
0102 660-3305
E-Mail:
sylvia.george@ndiscl.com
Website:
http://ndiscl.com/new/index.php


nach oben