Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Botschafter Hartmann ehrt Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes
Ambassador Frank Hartmann with CCT journalism awardees, © German Embassy Cairo
Frank Hartmann, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Ägypten, hat heute im Rahmen einer Zeremonie in der Botschaft die 4 Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes geehrt. Für ihre beeindruckenden Arbeiten zur Bedeutung von Umweltschutz, Klimawandel und ihren Beitrag zur Sensibilisierung für dieses wichtige Thema erhielten Rahma Diaa Ibrahim (Kategorie TV / Video), Mohamed El Sanhory (Kategorie Print), Hadeer Al Hadary und Ahmed Qotb (beide Kategorie Online) den „CCT Award for Outstanding Environmental Journalism“.
Botschafter Hartmann sagte bei diesem Anlass:
„Guter, unabhängiger Journalismus ist entscheidend für die Stärkung des Bewusstseins für Umweltfragen und den Klimawandel. Journalisten fungieren als Bindeglied zwischen Regierungen, der Wissenschaft der Zivilgesellschaft und der breiten Öffentlichkeit. Sie können dazu beitragen, das komplexe Thema des Klimawandels einem breiten Publikum zugänglich zu machen. […] Mit einer weiteren COP in der Region - der COP28 in Dubai - wird dieses Thema auch in diesem Jahr ganz oben auf der Tagesordnung stehen.
Als Deutsche Botschaft, die sich, stellvertretend für die Bundesregierung, vor Ort in Kairo sehr für diese Themen engagiert, haben wir uns entschieden, die ausgezeichnete Arbeit der ägyptischen Umweltjournalisten anzuerkennen und den CCT Umweltjournalismuspreis jährlich zu verleihen.
Die heutigen vier Preisträger haben mit ihrer herausragenden Berichterstattung besonderen Einsatz darin bewiesen, Umweltthemen in den ägyptischen Medien der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“
Botschafter Hartmann hob ebenfalls die Rolle der Cairo Climate Talks in diesem Bereich hervor und freute sich auf eine Weiterführung der ausgezeichneten Kooperation mit den deutschen und ägyptischen Partnern, allen voran dem ägyptischen Umweltministerium.
________________
Cairo Climate Talks (CCT) ist eine deutsch-ägyptische Umweltplattform, die 2011 als Kooperationsprojekt zwischen der deutschen Botschaft Kairo, dem ägyptischen Umweltministerium, der Egyptian Environmental Affairs Agency (EEAA), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) , der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Egyptian German High Level Joint Committee for Renewable Energy, Energy Efficiency and Environmental Protection (JCEE) gegründet wurde.
CCT dient dem Austausch zwischen Forschern, Regierungen, Privatsektor und Zivilgesellschaft, um aktuelle Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes zu besprechen und trägt dazu bei, in Ägypten das allgemeine Bewusstsein für Umweltfragen zu stärken.