Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Grün - Fete de la Musique
Grün Fête de la Musique, © www.goethe.de
„Vom 22.06.2023 bis zum 24.06.2023 organisieren das französische Institut in Ägypten sowie Goethe-Institut Kairo die “Grün Fête de la Musique„ im Al-Azhar Park“. Das dreitägige Festival präsentiert ein vielfältiges Programm mit spannenden Panels und Workshops zu Themen rund um die Folgen des Klimawandels und Möglichkeiten, mit diesen umzugehen. An allen drei Abenden werden Konzerte von angesagten Künstler*innen gespielt.
Das 1981 in Paris ins Leben gerufene Musikfestival „Fête de la Musique“ wird seit seiner Gründung jedes Jahr in Frankreich gefeiert. Das Fest hat im Verlauf der Jahre an Popularität gewonnen und die Landesgrenzen Frankreichs hinter sich gelassen: Seit 1985 haben sich auch mehr und mehr deutsche Städte den Feierlichkeiten angeschlossen, so wurde die „Fête de la Musique“ besonders in München und Berlin eine jährlich wiederkehrende Institution.
Grün Fête de la Musique
Ab 17:00 finden tägliche Diskussionspanels und vielfältige Workshops statt. Außerdem stellen jeden Tag ab 16:00 Uhr Uhr zahlreiche NGOs ihre Arbeit vor, die im Bereich der Nachhaltigkeit tätig sind. Ab 20:00 werden Konzerte von angesagten internationalen Künstler*innen veranstaltet.
Während der „Grün Fête de la Musique“ wird außerdem das Postkartenprojekt „Comics for Climate“ präsentiert. Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaprobleme durch Comics zu schärfen. Das Projekt wird von Kawkab Alrasameen kuratiert und bringt sechs Comiczeichner*innen aus Ägypten, Deutschland und Frankreich zusammen. Ihre Perspektiven zu den aktuellen ökologischen Herausforderungen unseres Planeten werden als Comic-Postkarten auf dem Festivalgelände verteilt.
Die Künstler*innen sind: Islam Ahmed (Ägypten), Amira Khaled (Ägypten), Reinhard Kleist (Deutschland), Anne Gusella (Deutschland), Ludivine Stock (Frankreich), Aurélien Maury (Frankreich).