Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutschland nimmt am hochrangigen Koordinierungstreffen für die Energiesäule des Ägyptischen Programms Nexus Water Food and Energy (NWFE) teil
Am morgigen Donnerstag, den 5. Oktober, werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Ägypten, der EBRD und weiteren Partnern bei einer virtuellen Konferenz über den aktuellen Stand der Energiesäule des Ägyptischen Programms „Nexus Water, Food and Energy“ beraten.
Deutschland ist im NWFE Programm einer der wichtigsten Partner Ägyptens und hat im letzten Jahr bei der COP 27 in Sharm El Scheich über 250 Mio. Dollar zugesagt, um die Umsetzung der ägyptischen Beiträge zur Energietransition und die NWFE-Plattform zu unterstützen.
Dass diese Absichtserklärung nicht bei theoretischen Plänen stehen geblieben ist, sondern inzwischen Früchte trägt, zeigte sich bereits im Juni als die KfW Entwicklungsbank im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit mit den ägyptischen Ministerien für internationale Kooperation sowie Elektrizität und erneuerbare Energien und der ägyptischen Zentralbank eine Schuldenumwandungsvereinbarung in Höhe von 54 Mio. Euro unterzeichnete. Anstelle einer Rückzahlung wird das Geld nun für Projekte in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Konnektivität eingesetzt und kommt so Wirtschaft und Bevölkerung zugute.
Mit dem jetzigen Koordinierungstreffen wollen DEU, EGY und die anderen Partner hieran anknüpfen und weitere konkrete Schritte auf dem Weg Ägyptens in eine nachhaltige grüne Zukunft planen und gestalten.