Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutschland sendet erneut Hilfsgüter für Gaza

04.01.2026 - Pressemitteilung

Deutschland bekräftigt sein Engagement für die Menschen in Gaza und hat erneut Hilfsgüter für die dortige Bevölkerung nach Ägypten gesendet. Über das Deutsche Rote Kreuz hat Deutschland in zwei Hilfsgüterflügen am 2. und 3. Januar 2026 10.000 Schlafsäcke und 7.500 Hygienesets zur Verfügung gestellt. Von Al Arish werden die Güter an die Grenze des Gazastreifens gebracht und zur Verteilung an den Palästinensischen Roten Halbmond übergeben. Die Hilfsgütertransporte wurden durch Mittel des Auswärtigen Amtes sowie durch Spenden finanziert.

Bei dem Transport handelt es sich um die 21. Gaza-Hilfsgüterlieferung des Deutschen Roten Kreuzes seit Oktober 2023.

Botschafter Jürgen Schulz: „Die Not in Gaza ist groß. Deutschland stellt daher kontinuierlich Hilfe bereit und setzt dieses Engagement mit der aktuellen Lieferung von Schlafsäcken und Hygienesets fort. Wir sind dankbar für die gute Zusammenarbeit mit Ägypten bei der Anlieferung und Verteilung der Güter. Es ist wichtig, dass die Hilfsgüter schnell die Bedürftigen erreichen.“

Neben der Lieferung von Hilfsgütern für Gaza unterstützt Deutschland auch Nachbarländer wie Ägypten. Zur Behandlung aus Gaza evakuierter verletzter und kranker Menschen hat Deutschland Ägypten u.a. medizinische Hilfsgüter im Wert von insgesamt 3,1 Mio. EUR zur Verfügung gestellt, darunter Inkubatoren und Beatmungsgeräte. Auf lokaler Ebene unterstützt die deutsche Botschaft in Kairo die NRO Kinder Relief mit insgesamt 120.000 EUR bei der medizinischen Versorgung von evakuierten Kindern aus Gaza und ihren Angehörigen; derzeit läuft die zweite Projektphase.

Die Bundesregierung wird auch weiterhin eng mit ägyptischen Partnern und internationalen Akteuren zusammenarbeiten, um die Lage in Gaza zu verbessern und den Friedensprozess zu fördern.

nach oben