Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Wie in kleinen Schritten Großes entsteht: Mit deutscher Unterstützung entwickelt sich die Nähstube der Waqfeyat Al-Maadi Stiftung zu einem kleinen Wirtschaftsbetrieb und schafft so Perspektiven

Scheckübergabe Waqfeyat El-Maadi

Scheckübergabe Waqfeyat El-Maadi, © German Embassy Cairo

14.05.2023 - Pressemitteilung

Der deutsche Botschafter Frank Hartmann hat heute die Nähwerkstatt der gemeinnützigen „Waqfeyat Al-Maadi Community Foundation“ besuchen um sich selbst ein Bild davon zu machen, wie sich das Projekt, das 2021 mit Hilfe finanzieller Unterstützung aus dem Kleinstprojektefonds der deutschen Botschaft ins Leben gerufen wurde, inzwischen entwickelt hat.

In der Nähwerkstatt haben Frauen aus benachteiligten Bevölkerungsschichten nicht nur die Möglichkeit, sich als Näherinnen ausbilden zu lassen, gefunden, sondern auch einen Ort des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung. Dies ist der Kerngedanke des Näh-Projektes von Waqfeyat Al-Maadi: die Frauen sollen Kenntnisse zur unabhängigen Sicherung ihres Lebensunterhaltes erwerben und gleichzeitig eine selbstbewusste, aktiv gestaltende Rolle in der Gesellschaft einnehmen.

Wie gut dieses Konzept in der Nähstube aufgegangen ist, zeigt die Textilmarke „Ostawat“, welche die Frauen selbstständig gegründet haben um die von ihnen gefertigte Kleidung zu verkaufen. Sogar Großaufträge für Arbeitskleidung ihrer Marke konnten sie schon verzeichnen. Die Nähwerkstatt ist also auf dem besten Weg sich von einem sozialen Kleinstprojekt in ein eigenständiges kleines Unternehmen zu entwickeln. Damit dies gelingt, wird die deutsche Botschaft das Projekt auch in diesem Jahr mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 326.210 EGP (10.000 Euro) unterstützen.

Botschafter Hartmann sagte hierzu: „Projekte wie dieses beweisen, dass auch mit kleiner Hilfe ein großer Unterschied gemacht werden kann. Es freut mich außerordentlich, dass die Nähwerkstatt dank des zivilgesellschaftlichen Engagements von Waqfeyat El-Maadi und des Teamgeistes der hier arbeitenden Frauen so beeindruckende Früchte trägt. Ich bin stolz, dass wir sie auch bei den nächsten Schritten unterstützen können.“

Die deutsche Botschaft in Kairo unterstützt jedes Jahr eine ausgewählte Anzahl an ägyptischen Kleinstprojekten, die direkt auf die Verbesserung der Lebensverhältnisse armer und benachteiligter Bevölkerungsschichten abzielen.

nach oben