Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeinsam helfen - Deutschland unterstützt Ägypten bei der medizinischen Versorgung verletzter Zivilisten aus Gaza

H.E. the German Ambassador, Mr. Frank Hartmann

H.E. the German Ambassador, Mr. Frank Hartmann, © @ German Embassy Cairo / Michael Asaad

16.12.2023 - Pressemitteilung

Heute konnte Botschafter Hartmann am Internationalen Flughafen Kairo eine dringlich erwartete Lieferung in Empfang nehmen: eine Maschine der Bundeswehr brachte hochwertige medizinische Ausrüstungsgegenstände wie Inkubatoren für Frühgeborene, Beatmungsgeräte und Patientenmonitore nach Ägypten. Bei den Gütern handelt es sich um eine humanitäre Lieferung der deutschen Bundesregierung, die der Botschafter vor Ort Vizeminister Prof. Dr. Mohamed Hassani vom ägyptischen Gesundheitsministerium übergab. Sie sollen in den für die Aufnahme von verletzten palästinensischen Zivilisten aus Gaza vorbereiteten Krankenhäusern in Ägypten zum Einsatz kommen und dort dem medizinischen Personal helfen, Leben zu retten. Mit dieser Hilfslieferung leistet Deutschland einen weiteren konkreten Beitrag um das Leid der palästinensischen Bevölkerung in Gaza zu lindern.

Botschafter Hartmann sagte bei diesem Anlass: „Ich bin froh, dass wir mit dieser Lieferung Ägyptens unermüdlichen Einsatz für humanitäre Hilfe und insbesondere das ägyptische Engagement zur medizinischen Versorgung Kranker und Verletzter aus dem Gazastreifen unterstützen können. Wir sind uns einig, dass das Leid der Bevölkerung in Gaza schnellstmöglich enden muss. Unsere Nothilfe kann hierbei nur ein kleiner Schritt sein. Gleichzeitig arbeitet Deutschland international mit Hochdruck daran, eine Perspektive für einen politischen Prozess zu schaffen. Wie unsere ägyptischen Partner sind wir überzeugt, dass nur eine Zweistaatenlösung dauerhaften Frieden bringen kann.“

Deutschland ist seit mehreren Jahren der größte humanitäre Geber in den Palästinensischen Gebieten und seine Unterstützung in den letzten Wochen noch einmal mehr als verdoppelt. Die Gesamthilfe für die Palästinensischen Gebiete steigt damit auf 179 Millionen Euro im Jahr 2023, davon 106 Millionen Euro neue Mittel seit dem 7. Oktober. Mit dieser deutschen Unterstützung bringen Partnerorganisationen wie das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge UNRWA, das Welternährungsprogramm und das Deutsche Rote Kreuz Grundnahrungsmittel, medizinische Versorgungsgüter und Hygieneprodukte nach Gaza, um das Leid der Menschen zu lindern. Weitere deutsche Hilfsflüge werden in den nächsten Tagen in El Arish landen.

nach oben