Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsche Botschaft zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes 2023 aus

Cairo Climate Talks: Journalism Award in the German Embassyy

Cairo Climate Talks: Journalism Award in the German Embassyy, © cct/elphotographatia

25.09.2023 - Pressemitteilung

Botschafter Frank Hartmann, hat gestern im Rahmen einer Zeremonie in der DAAD Außenstelle Kairo die Gewinnerinnen und Gewinner des „Cairo Climate Talks“ Journalismus-Wettbewerbes 2023 geehrt. Im Vorfeld der Preisverleihung fand ein eintägiges Training von rund 25 Journalistinnen und Journalisten im Rahmen der Cairo Climate Talks statt.

Der CCT Umweltjournalismus-Preis wurde ins Leben gerufen um das Bewusstsein der ägyptischen Medien und ihres Publikums für Umweltschutz und Klimawandel zu schärfen. In diesem Jahr gab es mit über 127 Beiträgen die bislang höchste Zahl an Einsendungen –ein deutliches Zeichen für das wachsende Interesse der ägyptischen Medien an Umwelt- und Klimathemen. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger sind:

  • Alyaa Abo Shahba und Mohamed Abo Leila (Al Ahram Weekly) für den Beitrag „Hunting across Egypt: No quail in autumn?“ in der Kategorie Online Journalismus
  • Menam Sami, (Freelance Journalist für Mada Masr) für den Beitrag „Empty Nets“ in der Kategorie Video/TV
  • Nermine Qotb (Al-Ahram Daily) für ihren Beitrag zu „African Carbon Markets“ in der Kategorie Print
  • Saadia Hussein (Sout El Arab) für ein Hörspiel zu den negativen Effekten des Klimawandels in der Kategorie Audio/Radio

Botschafter Hartmann sagte bei der Preisverleihung: „Journalisten und Journalistinnen wie Sie spielen eine Schlüsselrolle um zu verstehen, was die Klimakrise für Millionen von Ägypterinnen und Ägyptern und ihre Lebensgrundlage bedeutet. Sie sind das Bindeglied zwischen Regierungen, Unternehmen, Zivilgesellschaft und der breiten Bevölkerung. Sie können dazu beitragen, Denkmuster zu ändern und den Menschen begreiflich zu machen, wie wichtig Umweltschutz im täglichen Leben ist. Sie sind es auch, die uns Regierungen für unser Handeln in Sachen Klimaschutz zur Verantwortung rufen und aufzeigen wo mehr Ambitionen nötig sind.“

Botschafter Hartmann betonte außerdem die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Ägypten im Kampf gegen den Klimawandel mit einer Vielzahl gemeinsamer Projekte, die von erneuerbaren Energien bis zu Wassermanagement und Abfallwirtschaft reichen. Cairo Climate Talks trägt als einzigartige deutsch-ägyptische Plattform zur allgemeinen Sensibilisierung der Bevölkerung in diesem Bereich bei.

________________

Cairo Climate Talks (CCT) ist eine deutsch-ägyptische Umweltplattform für den Austausch zwischen Forschenden, Regierung, Privatsektor und Zivilgesellschaft. Sie wurde 2011 als Kooperationsprojekt zwischen der deutschen Botschaft Kairo, dem ägyptischen Umweltministerium, der Egyptian Environmental Affairs Agency (EEAA), dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Egyptian German High Level Joint Committee for Renewable Energy, Energy Efficiency and Environmental Protection (JCEE) gegründet.



nach oben