Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Solidarität zwischen Partnerstädten: Botschafter Dr. Nunn übergibt Gesichtsvisiere an Ain Shams Universität

Übergabe von Gesichtsvisieren der Partnerstadt Stuttgart an Vertreter der Ain Shams Universität

Übergabe von Gesichtsvisieren der Partnerstadt Stuttgart an Vertreter der Ain Shams Universität, © (c) German Embassy Cairo

08.10.2020 - Pressemitteilung

Botschafter Dr. Nunn hat am 07. Oktober Prof. Mohamed El-Fayoumi und Ahmed Habib (Ing.) von der Ain Shams Universität empfangen um ihnen eine Lieferung an Schutzausrüstung aus Kairos Partnerstadt Stuttgart zu übergeben. Bei der Ausrüstung handelt es sich vor allem um 1000 Gesichtsvisiere, die als ehrenamtliche Initiative von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie Studierenden am Forschungscampus ARENA2036 in Stuttgart produziert wurden und in Ägypten an vulnerable Gruppen verteilt werden sollen.


Botschafter Dr. Nunn sagte vor diesem Hintergrund: „Es ist eine besondere Freude, wenn ich so wie heute ganz konkret miterleben darf, was Städtepartnerschaft bedeutet und wir sind froh, dass wir als Botschaft dieses solidarische Projekt zwischen engagierten Menschen aus beiden Städten logistisch unterstützen konnten. Besonders in einer so bewegten Zeit wie dieser sind solche gemeinsamen Projekte von großer Wichtigkeit und Symbolkraft.“


Kairo und Stuttgart sind seit 41 Jahren in einer Städtepartnerschaft verbunden. Die Lieferung der Gesichtsvisiere ist Teil einer Initiative der Stadt Stuttgart mit dem Ziel, sich gemeinsam mit Menschen in den Partnerstädten im Kampf gegen die Ausbreitung von Covid-19 zu engagieren. Zusammen mit den ägyptischen Partnern der Ain Shams Universität, die seit Jahren über einen gemeinsamen Studiengang eng mit der Universität Stuttgart verbunden ist, sollen im Rahmen des Projektes „Stay Safe“ die Gesichtsvisiere verteilt, ein technischer Austausch umgesetzt und so in einem nächsten Schritt auch weitere Schutzausrüstung produziert werden.

nach oben