Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Verabschiedung von Botschafter Dr. Cyrill Jean Nunn aus Kairo

Abschiedsempfang, Botschafter Nunn mit Minister KHaled El-Anani und Prof. Zahi Hawass

Abschiedsempfang, Botschafter Nunn mit Minister KHaled El-Anani und Prof. Zahi Hawass, © @German Embassy Cairo

29.07.2021 - Pressemitteilung

Am Abend des 28. Juli hat der deutsche Botschafter Dr. Cyrill Jean Nunn anlässlich seines bevorstehenden Abschieds aus Kairo zahlreiche internationale und hochrangige ägyptische Gäste im Garten der deutschen Botschaft empfangen, darunter den Minister für Tourismus und Altertümer Khaled El-Anani. Aus den Bereichen Kultur und Wirtschaft waren neben weiteren Persönlichkeiten auch der berühmte Musiker Mohamed Mounir, Ägyptologie-Koryphäe Prof. Zahi Hawass und der Geschäftsführer der Deutsch-Ägyptischen Industrie- und Handelskammer unter den Gästen.

Nach 2 bewegten Jahren als deutscher Botschafter in Kairo blickte Dr. Nunn auf besondere Ereignisse seiner Standzeit wie die zahlreichen Erfolge im Bereich der politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und entwicklungspolitischen Beziehungen zurück und bedankte sich bei allen Partnern und Kontakten für die enge und fruchtbare Zusammenarbeit.

Er sagte bei diesem Anlass: „Ich schaue auf viele intensive Momente zurück. Ich hatte in meiner Zeit hier die Freude zu sehen, dass die vielfältigen bilateralen Beziehungen auf festem Grund stehen. Die Zusammenarbeit mit unseren EGY Partnern war stets von großem Vertrauen geprägt, das nicht zuletzt auch auf dem Rahmen des gegenseitigen Respekts zwischen Kanzlerin Merkel und Staatspräsident El-Sisi beruht.“

An Minister El-Anani gewandt betonte Botschafter Dr. Nunn den einzigartigen kulturhistorischen Reichtum Ägyptens, der das Land nicht nur für deutsche Touristen zu einem Magnet mache, sondern sicher auch dafür sorge, dass er künftig gerne als Besucher zurückkehren werde.

Die vielen beeindruckenden Menschen, die er in Ägypten getroffen habe, wie der zwischen verschiedenen Kulturen agierende Künstler Mohamed Mounir, aber auch Wissenschaftler, Schüler, Studierende und Reisende seien wichtige Brückenbauer, die auch in Zukunft die Bande zwischen beiden Ländern weiter stärken.


nach oben