Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatspräsident El-Sisi am 17. und 18. Juli zu Gast in Berlin

14.07.2022 - Pressemitteilung

Am 17. und 18. Juli wird Staatspräsident Abdel Fattah El-Sisi mit einer großen Delegation in Berlin empfangen werden. Auf dem Programm stehen neben der Teilnahme am „Petersberger Klimadialog“ auch bilaterale Treffen mit Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz und weiteren hochrangigen Mitgliedern der deutschen Regierung.

Deutschland richtet seit 2009 im Vorfeld der jährlichen UN Klimakonferenzen den nach dem ersten Konferenzort in Bonn benannten „Petersberger Klimadialog“ aus. Bei diesen Treffen finden wichtige Vorgespräche und Weichenstellungen für den folgenden Klimagipfel statt. In diesem Jahr wird der Dialog von Deutschland zusammen mit Ägypten, dem Gastgeberland für die COP27, getragen. Neben dem Klimaschutz als gemeinsamer Priorität wird es bei dem Besuch im Jahr des 70. Jubiläums der diplomatischen Beziehungen auch um die bilateralen Beziehungen, den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch sowie um regionale und internationale Themen gehen.

Botschafter Hartmann sagte vor diesem Hintergrund „Wir freuen uns sehr über den bevorstehenden Besuch des ägyptischen Staatspräsidenten in Berlin, denn er unterstreicht einmal mehr die engen deutsch-ägyptischen Beziehungen und das gemeinsame Interesse unserer beiden Länder an einer vertieften Zusammenarbeit beim Klimaschutz und zur Stabilität im Nahen Osten.“

nach oben